LogoMedia

Vera-Icona Kindermesse

Vera Icona Kindermesse, Cover

Vera-Icona Kindermesse
Feiner, Veronika

Audio-CD (Kinderchor-, Jugendband- und Instrumentalversion) und Noten (Melodiestimmen mit Akkordbegleitung, Partituren für Orff-Instrumente)

ISBN 978-3-902085-02-3
Preis: 10,00 Euro

Die Vera-Icona Kindermesse wurde von Veronika Feiner als ein Teil ihrer Diplomarbeit für die Ausbildung zur Diplompädagogin für Religion an der RPA Graz komponiert. Die Messe wird bereits in Schulen bei Erstkommunionfeiern und Schulgottesdiensten gesungen und von LehrerInnen und SchülerInnen gut aufgenommen.

Sie eignet sich besonders für Kinder ab dem Volkschulalter. Wichtig erschien der Komponistin, die Texte nicht zu kindlich auszuführen und sich an die liturgischen Texte der Messteile zu halten. Damit wendet sich die Vera-Icona Kindermesse auch an Jugendliche und Erwachsene, die neues Liedgut in die Gestaltung von Gottesdiensten einbringen wollen.

Die CD der Vera-Icona Kindermesse beinhaltet zwei verschiedenen Versionen: Die erste wurde von einem Kinderchor gesungen und mit Orff-Instrumenten begleitet. Die zweite Version wurde von einer Jugendband aufgenommen. Dies machte es möglich, Chorsätze einzubauen. Diese Version wurde mit Schlagzeug, E-Bass, Klavier, Akustischer Gitarre und E-Gitarre aufgenommen. Zusätzlich gibt es auf der CD eine Instrumental-Version, die das Einstudieren der Messe erleichtert.

Veronika Feiner

Veronika Feiner ist Diplompädagogin für kath. Religion und Kirchenmusikerin (Ausbildung am Konservatorium für Kirchenmusik in Graz).
Mit ihrer Jugendband "Dynamis" gestaltet sie rhythmische Jugendmessen und Hochzeiten.
Als Organistin ist sie in mehreren Pfarren tätig.